Hoi hallo, wie sieht es dieses Jahr mit den Weihnachtsgeschenke n bei euch aus? Irgendwie scheint es ja bei vielen auf warme Weihnachten oder üppige Geschenke hinaus zu laufen. Verrückte Zeiten.
Bei uns ist Weihnachten jetzt nicht das riesen große Fest. Nach so vielen Jahren im stationären Einzelhandel war das immer die hektischste Zeit des Jahres. Erst Heilig Abend fiel der Stress von uns ab und am 2. Weihnachtstag gingen schon wieder die Vorbereitungen für den Jahresendspurt los. Inzwischen ist das etwas anders, zumindest bei mir. Das Kind rief heute an und erzählte freudig von dem bombastischen Jobangebot an Weihnachten. Als Student nimmt man das natürlich mit. Für mich ist das kein Problem. So war Weihnachten eben immer.
Auch wenn sich keiner was wünscht, gibt es natürlich für alle etwas. Das Kind bekommt immer was Praktisches für den Haushalt, hat sich irgendwie so eingeschlichen hier. Ganz früher habe ich von meinen Großeltern zu Weihnachten immer einen Schlafanzug bekommen. Später, als ich mehr als genug Schlafanzüge im Schrank hatte, gabs jedes Jahr ne neue Bratpfanne. Ich habe es zu spät zu schätzen gewußt. Aber ich hatte nie wieder mehr gute Pfannen im Schrank :-).
Ich mag selbstgemachte Geschenke. Die sind persönlich, individuell, kommen von Herzen und dieses Jahr praktischer Weise auch noch günstiger als gekaufte Ware. Kleine Täschchen und Topflappen liegen hier immer auf Vorrat herum. Dafür kann man super gut Stoffreste verwenden. Ein paar Stofftüten gesellen sich auch dazu. Darin werden die Geschenke eingepackt, fertig. Umweltfreundlich und nachhaltig und solche Dinge kann man ja immer gut gebrauchen und ewig weiter benutzen. Es ist außerdem ein schönes Gefühl, wenn du siehst, dass deine Geschenke benutzt werden.
Falls du auch noch ein paar Kleinigkeiten nähen möchtest, egal ob als Weihnachtsgeschenke oder für dich selbst, schau gerne in den Shop. Da findest du passende Schnittmuster, beispielsweise für die Topflappen, Täschchen oder Stofftüten.
Bis bald Bianca