Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung – Welche SEO-Maßnahmen sind besonders wichtig?
Grundsätzlich erfolgt die Durchführung von SEO-Maßnahmen, um gute Rankings in den Suchergebnissen der Suchmaschinen und somit allgemein eine bessere Sichtbarkeit der eigenen Webseite im Internet zu erreichen.
Die Suchmaschinenoptimierung führt dazu – vorausgesetzt, sie wird professionell ausgeführt –, dass die jeweilige Internetpräsenz von mehr Nutzern gefunden wird. Im Rahmen weiterer Maßnahmen lassen sich die Besucher dann zu Conversions oder Leads weiterentwickeln. Dies bedeutet für den jeweiligen Webseitenbetreiber im Endeffekt gesteigerte Umsätze.
Eine professionelle SEO-Strategie zu konzipieren und umzusetzen, geht durchaus mit einem hohen und vor allem langfristigen Aufwand einher. Dennoch dürfen die nachhaltigen positiven Ergebnisse von diesem heute keinesfalls mehr unterschätzt werden.
Diejenigen, die sich erst kurz mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, stellen sich allerdings oft die Frage, welche der zahlreichen SEO-Maßnahmen eigentlich die essentiellsten sind. Die Antwort liefert der folgende Beitrag.
Die wichtigsten SEO-Maßnahmen
Grundsätzlich wird mit allen Maßnahmen aus dem SEO-Bereich ein anderes Ziel verfolgt – allerdings münden diese immer in dem übergeordneten Hauptziel. Dieses besteht darin, den Traffic auf der jeweiligen Webseite zu erhöhen.
Die kleineren Zwischenziele können beispielsweise in einer Erhöhung der Off-Page Signale, einer optimierten User Experience oder einer strukturierten Navigation bestehen. Möglich ist auch, eine Expertenposition des eigenen Unternehmens anzustreben oder den jeweiligen User Intent exakt zu treffen. Für Unternehmen, die sich selbst überhaupt nicht mit dem Thema SEO und der verbundenen Arbeit auseinandersetzen möchten, ist eine Unterstützung durch die Agentur für SEO in Hannover zu empfehlen.
Doch welche Maßnahmen sind nun besonders entscheidend, um das langfristige Ziel eines höheren Webseiten-Traffics zu erreichen?
Die Keywordrecherche
Die absolute Grundlage der SEO-Bemühungen im Content und On-Page-Bereich stellt die Keywordrecherche dar.
Im Zuge der Recherche werden die wichtigsten Schlüsselbegriffe bestimmt, die von der Zielgruppe in das Suchfenster der Suchmaschine eingegeben werden. Die einzelnen Unterseiten der Webseite lassen sich im nächsten Schritt nach diesen Keywords ausrichten.
Heutzutage steht bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Tools zur Verfügung, um die Keywordrecherche durchzuführen, wie zum Beispiel Sistrix. Sie ermöglichen es unter anderem, einen Vergleich mit den Keywords der direkten Wettbewerber anzustellen oder die Performance der einzelnen Keywords kontinuierlich zu überprüfen.
Einzigartige und relevante Inhalte erstellen
Zu den wichtigsten SEO-Maßnahmen gehört definitiv auch die Erstellung von relevantem und einzigartigem Content. Im Fokus sollten dabei stets die Nutzer und ihre Suchintention stehen.
Die Inhalte selbst müssen sich für den gewünschten SEO-Erfolg durch einige Eigenschaften auszeichnen. Zu diesen gehört beispielsweise, dass sie stets einen Mehrwert liefern, einzigartig gestaltet sind, zu dem jeweiligen Keyword passen und die Nutzerbedürfnisse bestmöglich erfüllen.
Hochwertige Inhalte können in ganz verschiedenen Formate vorliegen, ob in Form von Videos, Tutorials, Whitepapern, Blogartikeln oder Bildern.
Optimierung von Meta Descriptions und Titles
Die Nutzer erfahren durch die Meta Description und den Meta Title, welche Inhalte sie auf einer Webseite erwarten. Diese Informationen finden sich direkt in den Suchergebnissen in Form der sogenannten Search Snippets. Damit stellen sie die ersten Informationen dar, welche die Nutzer angezeigt bekommen.
Das bedeutet, dass die Meta Titles und Meta Descriptions entscheidend dafür sind, ob ein Klick auf das Suchergebnis erfolgt. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Maßnahme ebenfalls zu den wichtigsten SEO-Arbeiten überhaupt gehört.