Natur & Umwelt, Region

Klima: Wandel, Anpassung, Chancen bei der 13. Steinhuder Meer Konferenz

13. Steinhuder Meer Konferenz am 24. November 2023 im Schloss Landestrost – 14 Uhr: Vorstellung und Unterzeichnung des „Kodex Steinhuder Meer“

Typische Boote auf dem Steinhuder Meer

Typische Boote auf dem Steinhuder Meer

Der Klimawandel spart den Naturpark Steinhuder Meer nicht aus. Die Auswirkungen der steigenden Jahresmitteltemperaturen sind in den vergangenen Jahren nicht nur durch den Wasserstand im Meer deutlich sichtbar geworden. Klar ist auch: Der Klimawandel ist ein globales Problem, aber gehandelt werden muss vor Ort. „Klima: Wandel, Anpassung, Chancen“ ist das beherrschende Thema auf der 13. Steinhuder Meer Konferenz, am Freitag, 24. November 2023, ab 9.30 bis 16 Uhr, im Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, in Neustadt am Rübenberge.

Kodex Steinhuder Meer in Kürze

Das Steinhuder Meer und seine Zukunft liegen uns am Herzen. Hier leben, arbeiten und erholen wir uns. Die Vielfalt von Arten und Lebensräumen am Steinhuder Meer ist die Voraussetzung für eine lebenswerte und auch liebenswerte Umwelt. Wir setzen uns für ihren Erhalt ein und übernehmen dafür auch Verantwortung. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass Natur und Mensch im Einklang leben.

Deshalb folgen wir diesen Grundsätzen, bitte tun Sie es auch!

  • Wir nehmen Rücksicht auf Natur und Mitmenschen.
  • Wir vermeiden Störungen in sensibler Umgebung.
  • Wir halten Landschaft und Gewässer sauber.
  • Wir sind mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs.
  • Wir beachten die ausgewiesenen Grenzen / Zeiten / Schutzgebiete / Wege.
  • Wir respektieren die geltenden Regeln zum Schutz von Natur und Umwelt.
  • Wir übernehmen Verantwortung für den Erhalt des Steinhuder Meeres.
  • Wir freuen uns über unsere Gäste und heißen sie herzlich willkommen.

Genießen Sie das Naturerlebnis am Steinhuder Meer!

Zum Programm:

„Die zentralen Fragestellungen, auf die wir gemeinsam Antwort finden wollen, werden sein: Welche klimatischen Veränderungen kommen auf die Region zu? Welche aktuellen Projekte, Strategien und Ideen zu den Aspekten Klimafolgenanpassung und Klimaschutz gibt es bereits? Wie könnten an die lokalen Verhältnisse angepasste Reaktionen aussehen? Vorstellen wollen wir auch Aktivitäten für den Klimaschutz wie die Wiedervernässung unserer Hochmoore. Die laufende Renaturierung wirkt nicht nur gegen die Ursachen des Klimawandels, sondern auch gegen die Folgen.“

Einführende Impulsvorträge (ab 10 Uhr) geben einen Überblick zu Klimaschutz-Aktivitäten, Klimaanalyse, Hitzeaktionsplanung, Bedeutung der Moore sowie Smarte Lösungen für den Naturpark. Bei einer Interviewrunde auf der Saalbühne stellen sich Ansprechpartnerinnen auf der Fläche vor, u.a. Sabine Schröder (Energieagentur Schaumburg), Franziska Materne (Klimaschutzagentur Mittelweser) und die Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil (Stadt Neustadt).

Doreen Juffa, Geschäftsführerin des Naturparks Steinhuder Meer: „Naturparke sind Modellregionen, die mit ihrer Arbeit in den vier Handlungsfeldern Schutz, Erholung, Bildung und Entwicklung zum Klimaschutz und zur Anpassung an Folgen des Klimawandels beitragen. Wir wollen mit der Veranstaltung den Austausch fördern und über bereits vorhandene Aktivitäten informieren.“

Welche Auswirkungen auf den Tourismus am Meer die Veränderung der Klimaparameter hat, beleuchtet als Referent Robert Wenzel, Leiter Nachhaltigkeit und Marktforschung der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH. Doreen Juffa stellt das Projekt „Katzensprung 2.0 – aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ vor. Einen Ausblick auf den Bearbeitungsstand des Seeentwicklungsplans und die Entschlammung geben Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover und Dezernent Dr. Conrad Ludewig vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser.
Öffentlicher Teil der Steinhuder Meer Konferenz ab 14 Uhr

Nach der Mittagspause beginnt um 14 Uhr der zweite Teil der Veranstaltung mit den gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsschwerpunkten des Naturparks Steinhuder Meer (Sonja Papenfuß und Doreen Juffa). Vorab, um 14.10 Uhr, bittet Regionsdezernent Jens Palandt die Vertreter*innen von Kommunen, Vereinen, Tourismus und Institutionen rund um das Steinhuder Meer zur feierlichen Unterzeichnung des Kodex Steinhuder Meer: „Diese Grundsatzerklärung ist die Basis für das zukünftige Miteinander im Naturpark: ein Bekenntnis zu unseren gemeinsamen Werten und Zielen.“

Anmeldung

Telefon: (05 11) 6 16 – 2 26 34
E-Mail: Info@naturpark-steinhuder-meer.de
Aufgrund der begrenzten Plätze garantiert eine Anmeldung keine persönliche Teilnahme an der Veranstaltung. Sie erhalten nach Anmeldeschluss schnellstmöglich eine Rückmeldung.

Ort: Schloss Landestrost, Schlossstraße 1, 31535 Neustadt am Rübenberge
Termin: 24.11.2023 ab 09:30 bis 16:00 Uhr
Eintritt: Frei

Bildquellen:

  • Typische Boote auf dem Steinhuder Meer: www.hannover-entdecken.de