Bereits im zehnten Jahr wird der deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI an besonders herausragende Computerspiele vergeben. Die Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List beteiligt sich zum dritten Mal an der Kinderjury, die bundesweit in 19 Bibliotheken aktiv wird.
Gefragt sind Mädchen und Jungen der dritten bis sechsten Klasse, die gerne spielen und sich gut mit Computer- und Konsolenspielen auskennen. Die Bewerbungs- und Anmeldebögen gibt es unter www.kindersoftwarepreis.de, www.stadtbibliothek-hannover.de oder direkt bei der Jugend- und Stadtbibliothek List, Lister Straße 11. Der Anmeldeschluss ist am 12. September, die Testphase geht vom 12. September bis zum 4. Oktober.
Im vergangenen Jahr testeten, prüften und bewerteten bundesweit rund 3.000 Kinder die durch die Fachjury nominierten Spiele auf PC, DS, Wii und Xbox360, um dann – wie jedes Jahr – auf der Frankfurter Buchmesse den TOMMI zu überreichen.
Bevor dort der Preis am 14. Oktober von den Kindern persönlich verliehen wird, dürfen sie testen, testen, testen … Dazu nominiert vorab eine Fachjury aus Medienprofis, unter anderem von Spiegel Online, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Bild am Sonntag, c't und ZDF tivi, die zu bewertenden Spiele.
Prämiert werden insgesamt drei Produkte für PC/Online und drei Produkte für Konsolen. In Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen wird zudem der Sonderpreis Kindergarten & Vorschule vergeben.
Die Auszeichnung steht erneut unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Kristina Schröder. Herausgeber des TOMMI sind die Zeitschrift spielen und lernen aus dem Family Media Verlag und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2011 von der Stiftung Lesen, ZDF tivi, der Frankfurter Buchmesse und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).
TOMMI-teilnahmeberechtigt sind alle deutschsprachigen PC-, Online- und Konsolenspiele, die zwischen dem 8. Oktober 2010 und dem 14. Oktober 2011 auf den Markt gekommen und mindestens bis zum 31. Dezember 2011 lieferbar sind. Die nominierten Spiele sowie die PreisträgerInnen werden in den Family Media-Zeitschriften spielen und lernen und "familie&co" veröffentlicht und auf der Homepage www.kindersoftwarepreis.de vorgestellt.
Ziel des TOMMI ist, gute Computer- und Konsolenspiele einem größeren Publikum bekannt zu machen und den Eltern einen Überblick im Spiele-Dschungel zu verschaffen. Die teilnehmenden Kinder werden durch ihre Jurytätigkeit in ihrem kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und ihrer Medienkompetenz gefördert.
Mehr Informationen gibt es bei der Jugend- und Stadtbibliothek List unter der Telefonnummer 168 – 4 35 70.