Natur & Umwelt, Soziales

Ökumenische Klimaandacht: Für eine sozial gerechte Verkehrswende

Ökumenische Andacht am Vorabend des Klimastreiks: Donnerstag, 14. September, 18 Uhr, Aegidienkirche (Aegidienhof 1, 30159 Hannover)

Aegidienkirche

Aegidienkirche

#EndFossilFuels: Unter diesem Leitwort ruft die Bewegung Fridays For Future für Freitag, 15. September, zu einem globalen Klimastreik auf. In Hannover wird dabei der Schwerpunkt auf eine sozial gerechte Verkehrswende gesetzt.

Am Vorabend des Streiks laden Christians For Future, die katholische Basilika St. Clemens und die evangelisch-reformierte Kirche in Hannover wieder zu einer ökumenischen Klimaandacht in die Aegidienkirche ein. Eine wunderbare Gelegenheit diese Sehenswürdigkeit in Hannover in ihrer ursprünglichen Nutzung zu erleben. Unterstützt werden sie von der evangelisch-lutherischen Marktkirche, der katholischen Hochschulgemeinde, der evangelischen Studierendengemeinde, der evangelischen Jugend Hannover, der katholischen St. Ursula Schule, dem Bündnis gegen den autobahnähnlichen Ausbau des Südschnellwegs „Leinmasch bleibt“ (LmB), der Letzten Generation Hannover und nicht zuletzt von Fridays For Future Hannover.

„Die Andacht dient der Unterstützung der jungen Menschen von FFF, weiteren Engagierten und allen Interessierten“, erläutert Renate Quast von Christians For Future: „Wir wollen ermutigen, Impulse setzen, zum Weiterdenken anregen und miteinander ins Gespräch kommen.“ Dazu dient auch die Ausstellung „Visionen für ein klimagerechtes, buntes und lebenswertes Hannover 2035“, die in der Aegidienkirche aus diesem Anlass zu sehen ist. Während der Andacht kommen Vertreter*innen von „Leinemasch bleibt“ und der „Letzten Generation“ zu Wort.

Beginn ist um 18 Uhr (Aegidienhof 1)

Bildquellen:

  • Aegidienkirche: www.hannover-entdecken.de