Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Bildung, Döhren-Wülfel, Freizeit, Herrenhausen-Stöcken, Kunst & Kultur, Linden-Limmer, Misburg-Anderten, Nord, Ricklingen, Soziales, Südstadt-Bult, Vahrenwald-List

Schreibwerkstätten „Hannover in Kapiteln – Geschichten aus den Stadtteilen“

Workshopreihe in Stadtteilkultureinrichtungen von August bis November

Schreibwerkstätten

Schreibwerkstätten „Hannover in Kapiteln – Geschichten aus den Stadtteilen“

Menschen, die Lust am Schreiben haben, sind eingeladen, am Projekt „Hannover in Kapiteln – Geschichten aus den Stadtteilen“ teilzunehmen. In verschiedenen Schreibwerkstätten bieten hannoversche Autor*innen oder Kulturschaffende kreatives und autobiografisches Schreiben über Geschichten an, die in jedem Menschen schlummern. Die Teilnehmer*innen können in den Schreibwerkstätten vielfältige Methoden ausprobieren und Wege finden, sich selber auszudrücken. Herauskommen sollen Geschichten voller Freude, voller Erinnerungen, fantastische oder alltägliche Geschichten. Eine Fortsetzung ist für 2024 geplant.

Das Projekt „Hannover in Kapiteln“ ist eine Kooperation vom Autor:innenzentrum Hannover mit der Stadtteilkultur. Es ist Teil des Kulturentwicklungsplans 2030 der Landeshauptstadt Hannover.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos oder kostet zwischen fünf und zehn Euro (Ermäßigung mit Hannover-Aktiv-Pass möglich) Die Schreibwerkstätten finden in verschiedenen Stadtteilkultureinrichtungen statt.

Im Kulturbüro Misburg heißt es am 23. August „Kreatives Schreiben auf Arabisch“, im Stadtteilzentrum Stöcken wird am 3. September die Frage „Früher war alles…?“ gestellt. Weiter geht es am 9. September im Stadtteilzentrum Mühlenberg mit „Meine Geschichte in der Geschichte des Stadtteils“. „Schreib das auf!“ heißt es am 12. und 26. September sowie am 10. und 24. Oktober in der Kulturgemeinschaft Vinnhorst. „Wer bin ich und was macht mich aus?“ wird am 13. und 20. September im Kulturtreff Plantage in Davenstedt gefragt. Die „Orte meines Lebens“ sind das Thema am 21. September im Freizeitheim Döhren und „Halte meine Hand, wenn die Dunkelheit aus den Zeilen kriecht“ am 13. Oktober im Stadtteilzentrum Lister Turm. Mit „Alles ist Inspiration“ lockt am 13. und 14. Oktober die Schreibwerksatt im Freizeitheim Vahrenwald. Über „Drei Dinge meines Lebens“ schreiben die Teilnehmer*innen am 28. und 29. Oktober im Freizeitheim Linden. Wer „etwas zu sagen!?“ hat kommt am 9., 16., 234. und 30. November ins Kulturbüro Südstadt. „Stadtteilgeschichten“ lautet der Titel am 23. November im Freizeitheim Döhren.

Die Autor*innen:

MARLEN APEL, Autorin und Kulturvermittlerin, experimentiert mit Sprache, allein und mit anderen, mag spielerische Literaturformate und gibt Workshops dazu.

NGRID FRANK, Autorin, Dipl. Theol., Dipl Soz.päd., Jugend- und Familienberaterin, vermittelt in Schreibworkshops Lust am Schreiben als kreativer Prozess. Zuletzt erschien von ihr 2022 der Roman „Ligurisches Öl“.

INA KOLBECK-LANDAU, Autorin und Schreibtrainerin, gibt Workshops zu kreativem Schreiben und postet als @frau_landau lyrische Miniaturen auf Instagram.

LUCIE KOLB, Autorin und Sozialpädagogin. 2019 erschien ihr Kinderbuch „Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen“, verschiedene Texte sind in Anthologien und Literaturmagazinen veröffentlicht worden.

HALA KOUTRACH, Journalistin und Bloggerin aus Syrien, schreibt u.a. für das elektronische Magazin upgration, den Theaterformen Festival-Blog und bietet kreative Schreibworkshops zu den Themen Ankommen, Konfrontation, Annahme und den Mechanismen von Integration und zur Nostalgie an.

SELENE MARIANI, hat am Hildesheimer Literaturinstitut veröffentlicht. Veröffentlichte den Erzählband „Miniaturen in Blau“ und den Roman „Ellis“. Leitet seit einigen Jahren Schreibwerk-stätten, außerdem ist sie Mitgründerin des Autor:innenzentrums.

MOJDEH MAVAJI, Autorin, schreibt Deutsch und Persisch. Ihre Novelle „Das Geheimnis der Dattelpalmen“ wird dieses Jahr veröffentlicht. Sie veröffentlichte ein Buch im Iran, schreibt Kurzgeschichten und für eine Zeitschriftenkolumne in Kanada.

RIKE PROTZEK, Autorin, schreibt seit 30 Jahren Gedichte und Kurzgeschichten – besonders faszinieren sie düstere Begebenheiten und Texte, die Gänsehaut verursachen.

BURKHARD WETEKAM, Autor und Journalist, schreibt unter anderem Kriminalromane, die an der Ostseeküste in Vorpommern spielen.

Bildquellen: