Die Landeshauptstadt Hannover und die Wohnungswirtschaft entwickeln auf dem Kronsberg ein neues und urban-grünes Wohnquartier. In einer Ausstellung auf dem Baufeld A1.3 an der Stockholmer Allee werden vom 26. Juni bis 9. Juli Gestaltungsvorschläge für die ersten Baufelder des dritten Bauabschnitts präsentiert. Es handelt sich um Ideen, die Planungs- und Architekturbüros in einen Wettbewerb den Hochbau betreffend, eingebracht haben. Die Sieger stehen nun fest. Die Ausstellung wird für die Öffentlichkeit täglich, auch an den Wochenenden, in der Zeit von 12 Uhr bis 19 Uhr zugänglich sein. Am Freitag, 30. Juni, um 11 Uhr, wird sie von Stadtbaurat Thomas Vielhaber und Vertreter*innen der Unternehmen offiziell eröffnet.
Nachbarn aus den umliegenden Quartieren, potenzielle Mieterinnen und Mieter sowie Interessierte an Stadtentwicklung und Architektur sind eingeladen, sich auf der Pop-up-Präsentationsfläche an der Stockholmer Straße zu informieren und auszutauschen.
Der dritte Bauabschnitt Kronsberg Süd, für den jetzt die ersten Ideen für die Hochbau-Planung präsentiert werden, umfasst rund 14 Hektar. Insgesamt hat das Neubaugebiet Kronsberg Süd eine Größe von rund 53 Hektar. Es ist das größte Neubaugebiet Niedersachsens. Rund 4000 Wohneinheiten werden hier entstehen – mit Wohnraum für rund 8000 Menschen. Im ersten und zweiten Bauabschnitt – hier entstehen rund 2800 Wohneinheiten – herrscht bereits rege Bautätigkeit, teilweise sind Wohnungen bereits bezogen.
Bildquellen:
- Kronsrode: www.hannover-entdecken.de