Natur & Umwelt

Städtische Klimaziele als Broschüre und Faltblatt erhältlich

Der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover hat das städtische Klimaschutzprogramm Hannover 2035 unter dem Titel „Klimaschutz mit Programm“ als Kurzfassung in Form eines Faltblatts (Leporello) und in einer 84 Seiten umfassenden Langfassung als Broschüre veröffentlicht. Ziel der Stadt ist es, bis zum Jahr 2035 möglichst klimaneutral zu werden. Dies bedeutet, dass die Treibhausgasemissionen auf dem Stadtgebiet um 95 Prozent reduziert werden müssen und der Energieverbrauch halbiert werden soll. Das Leporello mit den kurz und klar formulierten und illustrierten zehn wichtigsten Klimaschutzzielen liegt zur kostenlose Mitnahme in den städtischen Bürgerämtern, Stadtbibliotheken, Freizeitheimen und im Foyer des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün in der Arndtstraße 1 aus. Zudem können die umfassende Broschüre und das Faltblatt im Internet auf der Seite www.hannover.de/klimaschutzprogramm heruntergeladen werden.

Insgesamt beinhaltet das Klimaschutzprogramm 53 Maßnahmen. So bilden unter anderem die Wärmewende, der verstärkte Ausbau erneuerbarer Energien und eine klimaverträgliche Mobilität wichtige Eckpfeiler für dieses ehrgeizige Ziel. Die Stadtverwaltung Hannover hat sich selber das Ziel gesetzt, bereits bis 2030 klimaneutral zu werden und zu arbeiten.

„Der Erhalt unseres Waldes, des Altwarmbüchener Moores und der Grünflächen tragen ebenso zur angestrebten Klimaneutralität bei wie klimaverträgliches Wirtschaften, die Klimaschutzbildung sowie Beratungen und Fördermöglichkeiten rund um das Thema Klimaschutz“, betont Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel. „Mit der Broschüre und dem Flyer möchten wir die Notwendigkeit der Klimaneutralität und unsere Wege dorthin aufzeigen.“

Bildquellen:

  • Stadt Hannover: Stadt Hannover