Bildung, Familien, Freizeit, Vahrenwald-List

Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List lädt ein zur ersten Sonntagsöffnung

In der Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List, Lister Straße 6, können ab Sonntag, 14. Mai, alle Personen mit einer gültigen Bibliothekskarte auch sonntags jeweils von 11 bis 19 Uhr im Angebot stöbern, Medien ausleihen und zurückgeben, arbeiten, lesen oder sich treffen. Die Öffnungszeiten am Sonntag sind möglich, da es sich um sogenannte BibliothekPlus-Zeiten handelt, also um eine Bibliotheksnutzung ohne Personal. Der Zugang zur Bibliothek erfolgt nach einer elektronischen Einlasskontrolle.

Ergänzend zu der Sonntagsöffnung können Bibliothekskund*innen ab dem 15. Mai montags, dienstags, donnerstags und freitags bereits eine Stunde vor der regulären Öffnungszeit die Angebote der Lister Bibliothek in Anspruch nehmen. So kann die Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List nun zwölf Stunden pro Woche länger genutzt werden.

Bis voraussichtlich Juli wird – gefördert durch den Stadtbezirksrat Vahrenwald-List – an jedem Sonntag eine kostenlose Veranstaltung angeboten. Es gibt unter anderem Workshops zum Zeichnen und Gestalten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Improvisa-tionstheater mit und für Kinder. Den Anfang macht am 14. Mai ab 15 Uhr (mit Anmeldung) „Öznur Art“ mit einem Workshop zum Zeichnen von Manga-Gesichtern.

Zur Sonntagseröffnung bitten Prof. Dr. Tom Becker, Direktor der Stadtbibliothek Hannover, und Claudia Rietdorf, Leitung der Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List, am 14. Mai um 11 Uhr zu einem kleinen Empfang.

Was bedeutet BibliothekPlus?

Mit dem Angebot „BibliothekPlus“ können in der Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List im Podbi-Park erweiterte Öffnungszeiten ohne Personal genutzt werden. Zugang haben Kund*innen mit gültigem Bibliotheksausweis und zugehöriger PIN. Zur Sicherheit der Besucher*innen wird der Bibliotheksraum durch Kameras überwacht. Das Modell der erweiterten Öffnungszeiten ohne Personal in Randzeiten („Open Library“) stammt aus den skandinavischen Ländern und hat sich bewährt. In Deutschland gibt es dieses Angebot in einigen Stadtbibliotheken. Als erste Einrichtung der Stadtbibliothek Hannover bietet die Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List bereits seit 2018 die erweiterten Öffnungszeiten in Selbstbedienung und ohne Personal. Durch die Auflagen in der Corona-Pandemie musste dieser Service zwischenzeitlich ausgesetzt werden.

Jugendbibliothek und Stadtbibliothek List
Lister Straße 6 (im Podbi-Park)
30163 Hannover
www.stadtbibliothek-hannover.de

Bildquellen:

  • Podbi-Park Eingang: www.hannover-entdecken.de