Kunst & Kultur

„Echo & Narziss“ – Festival für junge und vielfältige Sprachkunst 2023“

Kulturbüro fördert literarisches Nachwuchsfestival
Es bietet vom 4. bis 6. Mai (Debüt-)Autor*innen eine Bühne

„Echo & Narziss“ ist bekannt als Titel der in Hannover erscheinenden Zeitschrift für junge Sprachkunst. Für die darin vertretenen (Debüt-)Autor*innen, die gerade dabei sind, sich im literarischen Feld zu etablieren, findet in diesem Jahr vom 4. bis 6. Mai erstmals das „Echo & Narziss – Festival für junge und vielfältige Sprachkunst 2023“ im Keller Drei statt. Bestimmend für das Programm ist dabei die Vielfältigkeit von Perspektiven, Inhalten und literarischen Formen sein. So bringt das Festival junge Autor*innen aus unterschiedlichsten Communitys zusammen, deren Perspektiven etwa durch Flucht und Migration, durch Erfahrungen als Teil der LGBTQ-Community oder als PoCs geprägt sind. Es bildet damit sowohl inhaltlich als auch mit den eingeladenen Autor*innen Diversität und kulturelle Vielfalt ab. Darüber hinaus soll die junge Szene der Stadt in aktuelle, überregionale künstlerische Diskurse eingebunden.

Mit dem „Festival für junge und vielfältige Sprachkunst“ setzt das Kulturbüro gemeinsam mit den Organisator*innen ein öffentlich sichtbares Zeichen für die literarische Nachwuchsförderung in der Stadt. Das Kulturbüro unterstützt das Festival finanziell mit Mitteln aus dem Kulturentwicklungsplan und der Literaturförderung und hat als Kooperationspartner dessen Programm von Beginn an inhaltlich mitentwickelt und ist beratend tätig.

Die Organisator*innen des Festivals sind Julia Thomas, Autorin und Kuratorin im Keller Drei, und Carl Philipp Roth, Literaturwissenschaftler und Mitherausgeber der hannoverschen Zeitschrift „Echo & Narziss“. Der Verein Keller Drei stellt seine Räume als Veranstaltungsort für alle drei Festivaltage zur Verfügung. Darüber hinaus beteiligen sich alle Kooperationspartner*innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten an der Bewerbung des Projektes. Weitere inhaltlich beteiligte Kooperationspartner des Projekts sind das Autor:innenzentrum Hannover e.V. und die hannoverschen Magazine „Stricher“ und „tuerspion“.

https://www.resonarverlag.de/echo-und-narziss/festival/

Bildquellen: