Kalenderblatt

Eröffnung der Pferderennbahn „Neue Bult“

Neue Bult

Rennbahn in Langenhagen

Am 30. Mai 1973 wird auf einem 68 Hektar großen Areal die Pferderennbahn „Neue Bult“ in Langenhagen eröffnet. Betreiber der Rennbahn ist der 1867 gegründete Hannoversche Rennverein, der älteste Sportverein Hannovers.

Von 1881 bis 1909 veranstaltete der Verein das Deutsche St. Leger, das nach der letztmaligen Nutzung des Reitgeländes auf der Kleinen Bult 1905 ab dem Folgejahr 1906 auf der neuen Rennbahn auf der Großen Bult in Bischofshol ausgetragen wurde. Die neue Rennbahn war speziell für Flach- und Hindernisrennen ausgelegt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Renngelände auf der Großen Bult 1943 bei den Luftangriffen auf Hannover durch Fliegerbomben zerstört. 1969 kündigte die Stadt Hannover dem Verein den Pachtvertrag über das Gelände der alten Bult, da sich dort die Computer-Firma IBM ansiedeln wollte. Ein entsprechender Neubau vor Ort wurde allerdings nie realisiert.

Die Stadt Hannover stellte dem Rennverein nun das Gelände auf der Neuen Bult in Langenhagen zur Verfügung, wo – nach der Fertigstellung der baulichen Anlagen – die Jockeys erstmals im Mai 1973 wieder an den Start gingen. Die Neue Bult ist die bislang letzte in Deutschland erbaute Pferderennbahn. Die Geschichte des Hannoverschen Rennvereins von 1973 bis in die neuere Geschichte kann auf der Webseite des Vereins nachgelesen werden.

Der Hannoversche Rennverein versucht seit einigen Jahren mit einigem Erfolg galoppsportfernes Publikum zu gewinnen. Mit günstigen Eintrittspreisen – Kinder bis zum 14. Lebensjahr haben sogar freien Eintritt –, Hüpfburgen, Pony-Reiten usw. positioniert man sich als kinderfreundliche Familienrennbahn. Sponsoren in der Garden Lounge wird die Gelegenheit geboten, die Gäste in einem exklusiven Ambiente zu empfangen. Darüber hinaus gibt es an den meisten Renntagen ein umfangreiches Rahmenprogramm, das einem speziellen Thema gewidmet ist. So steht am Ascot-Renntag dem englischen Vorbild folgend die Damenmode mit ungewöhnlichen Hutkreationen im Vordergrund. Am Hannover 96-Renntag stehen Trainer und einige Spieler dem Publikum für Autogramme und Interviews zur Verfügung. Am Oktoberfest-Renntag dominiert hingegen die bayerische Tracht die Rennbahn. Am Renntag der Landwirtschaft präsentieren sich die landwirtschaftsnahen Berufe. Den beiden wichtigsten Sponsoren, der Volksbank Hannover und der VGH Versicherungen, die an allen Renntagen auch für ein kostenloses, gedrucktes Rennprogramm sorgt, sind ebenfalls ganze Renntage gewidmet und mit dem Renntag der Gestüte, der zugleich sportlicher Höhepunkt und Abschluss der Saison ist, feiert sich schließlich die gesamte deutsche Vollblutzucht selbst.

2023 feiert die Galopprennbahn Neue Bult in Hannover-Langenhagen ihr 50-jähriges Bestehen. In dieser Zeit hat sich der Galopprennsport in der Flughafenstadt von einer grauen Maus, mit anfänglichem Basissport auf einem kahlen und windanfälligen Areal, über ein halbes Jahrhundert hinweg zu einer der führenden und schönsten Rennbahnen in Deutschland entwickelt.

Bildquellen: