Kalenderblatt, Mitte, Nord

Größte Anti-AKW-Demonstration in der Bundesrepublik

Gorleben Stein

Gorleben Stein

Die größte Anti-AKW-Demonstration in der Bundesrepublik mit ca. 100.000 Teilnehmern, darunter ca. 200 Trecker aus Gorleben fand am 31. März 1979 statt. Ziel war eine Kundgebung auf dem Klagesmarkt. Einen aus Gorleben mitgebrachten Findling lassen die Demonstranten am Weißekreuzplatz gegenüber dem Raschplatzpavillon liegen. Dort liegt er noch heute.

„Albrecht, wir kommen!“ – Gorleben-Protest in Hannover schreibt der NDR dazu in seinem Bericht zum Jahrestag.

„Guten Abend meine Damen und Herren. Die bisher größte Demonstration gegen Kernenergie in der Bundesrepublik fand heute in Hannover statt. Atomkraftgegner aus dem In- und Ausland protestierten gegen den geplanten Bau des atomaren Entsorgungszentrums in Gorleben.“ Mit diesen Worten begann am 31. März 1979 die Tagesschau.

Nach dem Beginn der Nuklearkatastrophe von Fukushima (März 2011) kam es in vielen deutschen Städten wieder zu starken Protesten gegen Atomkraft bzw. für den Atomausstieg. Die Proteste gipfelten am 26. März 2011 in bundesweiten Massendemonstrationen mit rund 250.000 Teilnehmern. Im Juni 2011 beschloss der Bundestag daraufhin den erneuten Atomausstieg mit festen Terminen (nicht wie zuvor mit Reststrommengen).

Bildquellen:

  • Gorleben Stein: www.hannover-entdecken.de
  • Kalenderblatt: www.hannover-entdecken.de