Allgemeines

mathematikum: „Mathematik zum Anfassen“

mathematikum

mathematikum

In Kooperation mit dem Freizeitheim Vahrenwald präsentieren wir vom 20.04. bis 17.05.2009 die Mitmach-Ausstellung aus dem Giessener mathematikum: "Mathematik zum Anfassen"

Darüber, dass Mathematik wichtig ist, herrscht allgemeine Übereinstimmung: Mathematik ist nicht nur eine der ältesten Wissenschaften überhaupt, sondern für unsere heutige Technik unverzichtbar. Mathematik zum Anfassen wählt nicht den Weg über die mathematische Sprache, die ja für viele Menschen ein Horror ist – sondern stellt den Besuchern interaktive Exponate zur Verfügung.

Besucher jeden Alters und jeder Vorbildung experimentieren: Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobeln, entdecken an sich selbst den goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Die Besucher führen alleine oder in Gruppen selbständig Experimente durch und erleben so ganz unmittelbar mathematische Phänomene.

Es gilt „hands on, minds on, hearts on“:

Alle Exponate zeigen sich von ihrer spielerischen Seite. Keines erinnert an das "schwierige" Fach Mathematik. Jedes sagt: Ich bin einfach, mit mir kannst du etwas anfangen!" Automatisch beginnt beim Spielen auch der Kopf zu arbeiten. Man fragt sich: Warum ist das so? Warum ist eine Kugel schneller als die andere? Warum entstehen unendlich viele Spiegelbilder? Und man gibt sich selber erste, qualitative Antworten.Die Kombination von spielerischem Erkunden und gedanklicher Problemlösung ist der Schlüssel zum Geheimnis von "Mathematik zum Anfassen", ganz sicher aber das, was vielen Besuchern große Freude bereitet und Befriedigung verschafft. Viele Besucher sagen: "Mathe macht glücklich.”

mat-3512mat-0019mat-3798

Das zentrale Anliegen von Prof. Dr. A. Beutelspacher, dem Erfinder der Ausstellung, ist die Verständlichkeit der Mathematik. Ihm gelingt es, die spröde Wissenschaft auf vielfältige Weise so zu präsentieren, dass sie ihre Schrecken verliert und sich von ihrer schönsten Seite zeigt.

Ein ausführliches Programm mit Begleitveranstaltungen ist ab Anfang April 2009 in allen Freizeitheimen und Bibliotheken erhältlich! Die Ausstellung ist geeignet für Besucher von 6-99 Jahren. Der Eintritt kostet 3 €.

Nähere Informationen und Anmeldung von Gruppen bei: FranziskaSchmidt@hannover-stadt.de oder unter Tel.: 0511-168 43 862.

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 8.30 – 18.00 Uhr
Sa-So: 11.00 – 18.00 Uhr
Feiertags geschlossen.

Zinnober – Ein Museum für Kinder und Jugendliche in der Region Hannover e. V.

www.kindermuseum-hannover.de

Gefördert wird die Ausstellung von der TUI Stiftung, der Region Hannover und dem Bezirksrat Vahrenwald/List.