Stonesoft (NASDAQ OMX: SFT1V, stonesoft.de), innovativer Anbieter integrierter Lösungen für Netzwerksicherheit und unterbrechungsfreie Konnektivität, ist erstmals seit 2004 wieder auf der CeBIT vertreten. Schwerpunkt des Messeauftritts von Stonesoft in Halle 16 auf der CeBIT Security World sind die IT-Security-Lösungen StoneGate Virtual FW/VPN und StoneGate Virtual IPS, die sowohl in virtualisierten als auch physischen Umgebungen für umfassende Netzwerksicherheit sorgen. Daneben präsentiert der IT-Security-Spezialist die neue Version 5.0 seines StoneGate Management Center mit zahlreichen neuen Funktionen, die sich besonders für Unternehmen mit verteilten Standorten sowie für Managed Security Service Provider (MSSP) eignen. Wie die StoneGate-Lösungen im Falle eines Hacking-Angriffs funktionieren, demonstriert Stonesoft täglich live auf dem CeBIT Security World Forum.
Einheitlicher Schutz für virtuelle und physische Netzwerke
Mit StoneGate Virtual FW (Firewall)/VPN (Virtual Private Network) und StoneGate Virtual IPS (Intrusion Prevention System) ist Stonesoft einer der ersten und wenigen Hersteller, dessen Lösungen sich sowohl für den Einsatz in physischen als auch virtuellen Systemen eignen. Zudem lassen sich StoneGate Virtual FW/VPN und StoneGate Virtual IPS zentral mit dem Stonegate Management Center verwalten. Einheitliche Sicherheitsrichtlinien können dadurch im gesamten Netzwerk konsequent umgesetzt werden. Bislang bestehende Barrieren, Einschränkungen und Sicherheitskompromisse zwischen virtuellen und physischen Netzwerken gehören damit der Vergangenheit an. Organisationen profitieren von erheblichen Kosteneinsparungen, Flexibilität und Zukunftssicherheit für weitere IT-Investitionen. Beide StoneGate-Lösungen sind für den Einsatz auf der ESX-Plattform von VMware zertifiziert und laufen darüber hinaus auf praktisch jeder virtuellen Plattform.
Verwaltung aus einer Hand für IT-Security-Dienstleister
Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von Stonesoft ist die neue Version des StoneGate Management Center. Die erweiterten Funktionen von StoneGate 5.0 erlauben IT-Verantwortlichen, Managementserver in separate Kunden-Domains zu unterteilen. Selbst komplexe Netzwerke mit Hunderten Domains lassen sich in einer einzigen Domain-Übersicht zentral überwachen und verwalten. Dies macht die Lösung vor allem für große Unternehmen mit verteilten Standorten und MSSP interessant, die mehrere voneinander isolierte Kundenumgebungen steuern müssen. Auch Komponenten anderer Hersteller werden mit eingebunden.
StoneGate 5.0 wird künftig durch ein Webportal ergänzt, über das Kunden eines MSSP auf ihre eigenen Richtlinien, Protokolle und Reportings zugreifen können. Das Webportal kann über praktisch jedes mobile Gerät und ohne Installation durch den Endkunden genutzt werden.
Angriffe, die sich über verschlüsselten HTTPS-Datenverkehr verbreiten, blockt StoneGate 5.0 zuverlässig ab. Die Lösung entschlüsselt den SSL -Datenstrom vor der Inspektion und verschlüsselt ihn anschließend wieder, bevor er an den endgültigen Bestimmungsort weitergeleitet wird. StoneGate 5.0 wird Anfang des zweiten Quartals 2009 verfügbar sein.
Anti-Hacking live auf dem CeBIT Security World Forum
Wie aktuelle Hacking-Versuche aussehen und wie man sie erfolgreich abwehrt, zeigt Stonesoft täglich im Rahmen von Anti-Hacking-Live-Demos auf dem Forum der CeBIT Security World. In vier weiteren Präsentationen erhalten Messebesucher Expertentipps über die Risiken und Absicherung von virtuellen Netzwerken.
"In Zeiten, in denen Wirtschaftlichkeit eine zentrale Rolle spielt, sind Virtualisierung und Outsourcing mehr denn je gefragte Konzepte für eine effiziente IT-Infrastruktur. Dabei darf der Schutz von Unternehmensnetzwerken nicht vernachlässigt werden", erklärt Hermann Klein, Country Manager DACH bei Stonesoft. "Die IT-Security-Lösungen von Stonesoft sind genau auf diese Herausforderungen zugeschnitten und kombinieren höchste Verfügbarkeit und Datendurchsatz mit unterbrechungsfreier Konnektivität, einem zentralen Management sowie einem schnellen Return on Investment."
Präsentationen von Stonesoft auf dem CeBIT Security World Forum:
Live-Anti-Hacking: Rote Karte für Conficker & Co.
Dienstag, 3.3.09 von 14:30 bis 15 Uhr
Mittwoch, 4.3.09 von 12 bis 12:30 Uhr
Donnerstag, 5.3.09 von 16:30 bis 17 Uhr
Freitag, 6.3.09 von 14:30 bis 15 Uhr
Sonntag, 8.3.09 von 12 bis 12:30 Uhr
IT-Sicherheit im Toten Winkel: Schutz für virtuelle Umgebungen
Dienstag, 3.3.09 von 12 bis 12:30 Uhr
Mittwoch, 4.3.09 von 09:30 bis 10 Uhr
Donnerstag, 5.3.09 von 12 bis 12:30 Uhr
Freitag, 6.3.09 von 11 bis 11:30 Uhr
Samstag, 7.3.09 von 12 bis 12:30 Uhr
PM: Stonesoft