Stadtteil Groß-Buchholz

Groß-Buchholz ist im Norden begrenzt durch die Podbielskistraße, im Osten durch den Misburger Wald, die Bollnäser Straße und Am Stadtrand, im Süden durch die Mecklenburger Straße, Helstorfer Straße und Baumschulenallee sowie im Westen durch die Eilenriede. Der höchste Punkt liegt an der Kreuzung Bussestraße/Groß-Buchholzer Kirchweg bei 57,2 m über N.N., der tiefste auf Gewässerhöhe am Mittellandkanal bei 50,3 m über N.N., dessen Niveau gegenüber dem umgebenden Gelände um etwa 5 m abgesenkt ist.

Groß-Buchholz in einem Plan von Ernest Eberhard Braun aus dem Jahr 1762

Groß-Buchholz in einem Plan von Ernest Eberhard Braun aus dem Jahr 1762

Schon in Hannovers ältestem Bürgerbuch zum Jahr 1310 wird ein Nycolaus de Bocholte als neuer Bürger von Hannover erwähnt. Daraus wird geschlossen, dass bereits vor diesem Zeitpunkt eine Siedlung mit der Bezeichnung Bocholt gegründet war. Ein Lehnsregister aus dem Jahr 1360 verwendet den Begriff bey den Bocholten. Die Bezeichnung Groß-Buchholz erscheint in einer Urkunde vom 2. Februar 1379, dies lässt den Schluss zu, dass es das nördlich gelegene Klein-Buchholz auch schon gab. Im Jahr 1834 wird in einer Beschreibung des Königreichs Hannover über Groß-Buchholz angegeben: „Dorf des Amtes Langenhagen, 1 1/3 Stunde nordöstlich von Hannover, 40 Häuser, 323 Einwohner, Pfarre Bothfeld; 1830 durch eine Windsbraut zerstört.“

Das Dorf Groß-Buchholz wurde 1907 zusammen mit einer ganzen Reihe von Randgemeinden wie Bothfeld, Döhren, Kirchrode, Stöcken, Wülfel, nach Hannover eingemeindet.

Der Hermann-Löns-Park und der Annateich sind beliebte Erholungsgebiete, die zu Spaziergängen, Radtouren und Picknicks einladen. Die gepflegten Parkanlagen und der nahegelegene Stadtwald Eilenriede bieten reichlich Möglichkeiten zur Entspannung in der Natur.

Es ist ein vielseitiger und lebendiger Stadtteil, der durch seine ausgezeichnete Infrastruktur, die zahlreichen Grünflächen und das vielfältige kulturelle Angebot besticht. Die Mischung aus historischen Charme und modernen Annehmlichkeiten macht ihn zu einem attraktiven Wohnort mit hoher Lebensqualität. Mit den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten, der guten Verkehrsanbindung und der starken Gemeinschaft bietet er seinen Bewohnern ein harmonisches und erfülltes Umfeld zum Leben und Arbeiten.

Nachrichten aus dem Stadtteil

Amerikanische Fünf-Zentner-Bombe Bombe auf dem Neubaugelände der MHH erfolgreich geräumt Der auf dem MHH-Neubaufeld im hannoverschen Stadtteil Groß-Buchholz identifizierte Kampfmittelverdachtspunkt hat sich… weiterlesen ...
Polizei Nachrichten Täter erbeuten Kaffeevollautomaten aus geparktem Lkw In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 05./06.11.2024, haben unbekannte Täter in… weiterlesen ...
Evakuierungsbereich 30.11.2024 Kampfmittelverdacht auf dem MHH-Neubaugelände Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurden auf dem Neubaugelände der Medizinischen Hochschule in… weiterlesen ...
Rehbergstraße Grundsteuerreform: Auswirkung für Eigentümer*innen in Hannover sehr unterschiedlich Die bundesweite Grundsteuerreform erfordert eine Änderung der Hebesatzsatzung der Landeshauptstadt Hannover für… weiterlesen ...

Strukturdaten für den Stadtteil Groß-Buchholz in Hannover

(Stand 2019)

Fläche (in ha): 784
Einwohner: 27994
Bevölkerungsdichte (Einw. je ha): 36
unter 18 Jahre (in %): 16,5
über 60 Jahre (in %): 27,8
Migrationshintergrund (in %): 38,1
Geburtenrate (je 1.000 Frauen im gebärfähigen Alter): 50,8
Sterberate:Sterbefälle (je 1.000 Einw.): 13,7
Wohngebäude: 3877
Wohnungen: 13260
Wohnfläche (je Einw.): 40,9
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte: 9844
Arbeitslose (in %): 6,6
Empfängervon Transferleistungen (in %): 16,3
Zugelassene KFZ: 13192

Wissenswertes

Bücherschrank Linden-Süd Offene Bücherschränke in Hannover - Die Idee Bücherschränke in Hannover zu etablieren entwickelte sich bereits in den…

Straßenverzeichnis Stadtteil

Stadtplan

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Größere Karte anzeigen

Links

Bildquellen: