Freizeit

Landesweite Tagung in Hannover: „Brücken bauen“ im Haus der Jugend Hannover

Brücken bauen

Der Afrikanische Dachverband Nord e. V. (ADV) lädt am 08.02.2014 zu einer landesweiten Tagung in das Haus der Jugend, Maschstraße 22, 30169 Hannover ein.

 Einladungsflyer: Brücken bauen (pdf)

Unter dem Motto „Brücken bauen“ erwartet der ADV-Nord e.V. Tagungsteilnehmer aus ganz Norddeutschland. „Bereits jetzt haben wir für die Tagung über 90 Anmeldungen vorliegen,“ Steilt ADV-Präsident Abayomi O. Bankole, Hannover, erfreut fest. Mit bis zu 100 Teilnehmern rechnet der ADV.   

Zur Begrüßung spricht neben Bankole die Landesbeaufttragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf. Zum Thema Migration und Entwicklung wird Ulli Kowalke (Vorstand Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen) sprechen. Über Erfahrungen in der Zusammenarbeit zwischen migrantischen und entwicklungspolitischen Organisationen berichten Abdou Rahime Diallo (Leiter Geschäftstelle Stiftung Partnerschaft mit Afrika e. V.).  Hier geht es  um Best-practise-Beispiele in der täglichen Arbeit   

Dorea Pfafferrott wird im zweiten Teil der Tagung über kommunale Handlungsschritte mit Praxisbeispielen berichten. Pfafferott ist Projektleiterin für Migration und Entwicklung der Servicestelle „Kommunen in der Einen Welt“. Nachmittags geht es um das Thema Interkulturelle Öffnung in den Eine-Welt- Netzwerken in Deutschland. Nadja Losse (Fachpromotorin für Migration und Entwicklung sowie kulturelle Öffnung) wird einen Erfahrungsbericht über aktuelle Entwicklungen und Aktivitäten im Netzwerk Hessen e. V. geben.    

Abgeschlossen wird die Tagung mit einer Diskussion und einem Worldcafé.

Die Tagung wird von der BINGO Umweltstiftung Niedersachsen gefördert. Kooperationspartner sind  der Niedersächsische Intergrationsrat (NIR), die Arbeitsgemeinschaft Migrantinnen und Flüchtlinge Niedersachsen (AMFN e.V.), der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen (VEN) und Casa Latina Hannover e. V.

www.adv-nord.org